Freitag, 1. September 2017

#Autorenwahnsinn - Teil 2

Ihr Lieben!

Nun ist der August schon rum und somit präsentiere ich euch den zweiten Teil des Autorenwahnsinns mit den Fragen 17 bis 31. Viel Spaß! 

 
Tag 17: Wo schreibst du am liebsten, wenn es regnet?

Da lautet meine Antwort genau so, wie bei der Frage nach dem Schreiben bei Sonne. Ich habe meinen einen Platz und der ist Wetterunabhängig


Tag 18: Wir lieben Notizbücher! Welches benutzt du aktuell?

Ich habe mir tatsächlich vor einigen Wochen ein ganz tolles angeschafft. Schön, oder? 😍
Wenn die Frage allerdings darauf abzielt, wo ich meine Notizen meiner Projekte oder Ideen / Gedankenblitze notiere, dann muss ich enttäuschen. Dafür nehme ich die Memo Funktion meines Handys oder ganz banal einen Block und weiße Din A 4 Zettel. Wenn ich dann schreibe, liegt der Tisch voll. Aber ich mag das geordnete Chaos




Tag 19: Hot, hot, hot! Heute wollen wir ein heißes, sinnliches Zitat.

Heute lasse ich euch eine kleine Szene aus dem #Schattenreiter da. Viel Spaß :-)
Er lässt mich abrupt los, dreht sich um und verlässt den Raum. Ich sacke etwas in mir zusammen, als mich die Erleichterung erfasst.

„Wird das zur Gewohnheit, dass ich dich retten muss? Oder ist das Absicht?, fragt mich Christian, greift mich am Arm und zieht mich aus dem Raum und in den Gang davor. Seine Tonlage ist allerdings milde und nicht anklagend, wie seine Worte es vermuten lassen.
„Stalkst du mich, oder warum bist du immer da wenn es Ärger gibt? Verfolg mich nicht, dann musst du dich auch nicht ärgern, dass du mir immer helfen musst“, antworte ich und schlage einen scherzhaften Ton an. Im nächsten Moment werde ich an eine Wand gedrückt. Seine Hände fixieren meine Handgelenke neben meinem Kopf und sein Körper drückt sich an meine Brust, dennoch fühle ich mich nicht bedroht. Im Gegenteil. Ein Schauer rinnt durch meinen Körper und mein Herz legt an Geschwindigkeit zu. Christian beugt sich vor, reibt mit seiner Wange über meine und raunt mir ins Ohr:
„Ich würde dich immer und überall retten, wenn du es zulässt.“


Tag 20: Welchen Autor/Autorin hast du diesen Sommer neu für dich entdeckt?

Leann Porter.
Natürlich sind sie und ihre Bücher mir schon lange ein Begriff! Dennoch habe ich, Asche auf mein Haupt, im Urlaub das erste Mal etwas von ihr gelesen. Und zwar "Ein Strandhaus für zwei".
Ein super schönes Buch mit viel Witz und Einfühlungsvermögen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Sandherzen und werde mir die Wartezeit mit dem ein oder anderen Buch von ihr die Zeit vertreiben
 
  Tag 21: Zeit für eine Pause! Womit prokrastinierst du am liebsten?

Zu tun ist ja immer irgendwas. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann prokrastiniere ich am liebsten mit Lesen oder gucke einfach mal einen Film / eine Serie in Ruhe.


Tag 22: Zeig uns deinen liebsten Leseplatz diesen Sommer.

Das war eindeutig der Strand in Holland im Urlaub. Hach, es fehlt mir jetzt schon ...


Tag 23: Womit entspannst du nach dem Schreiben?

Da gibt es keine konkrete Entspannung. Sollte vielleicht mal drüber nachdenken, das einzuführen 😉
Meistens ist es so, dass ich vom Laptop aufstehe und mein Schreiben eher unterbreche für irgendwas, als dass ich bewusst und geplant den Laptop aus mache. Einzige Ausnahme ist, wenn ich abends schreibe und dann gehe ich meistens direkt ins Bett.


Tag 24: Poste uns dein allerliebstes Lieblingszitat aus deinem Manuskript.


Tag 25: Was inspiriert dich im Sommer?

Die Frage ist doch, was inspiriert dich überhaupt. Ob Sommer oder Winter ist da völlig irrelevant. 😉 Planen kann man (ich) das eh nicht. Meistens habe ich Gedankenblitze beim Autofahren oder wenn ich gerade dabei bin einzuschlafen oder aufzuwachen. Manchmal auch einfach in Alltagssituationen. Dann denke ich, was mir da gerade passiert ist, passt doch auch zu...


Tag 26: Welches Getränk darf beim Schreiben nicht fehlen?

Morgens Kaffee (mit Milch und Zucker) und abends Wasser oder Apfelschorle. Ohne Kohlensäure, wenn es jemand ganz genau wissen möchte






Tag 27: Sag Cheese! Wir wollen ein Selfie von dir sehen.

Okay. Ihr habt es nicht anders gewollt 🙈 (Ich kann keine Selfies. Zu kurze Arme. Aber hey, das T-Shirt ist cool! Und die Kochbücher implizieren zumindest, dass ich vielleicht kochen kann 😎)



Tag 28: Welches Buch ist im Moment dein absolutes Must-Read?

Es gibt so viele tolle Bücher und ich habe so wenige davon im Vergleich gelesen, dass mir die Antwort auf die Frage sehr schwer fällt. Ich versuch's einfach.
Mein absolutes Lieblingsbuch ist nach wie vor, "Zero at the Bone". Dann hat mir noch sehr gut gefallen in letzter Zeit, "Bitte, lüg mich an!".
Aber das Buch, dass mein Highlight war, und zu dem ich mich habe überreden lassen müssen, ist "For Real". Das Buch habe ich anschließend weiter empfohlen mit den Worten: "Ich bin gerade ein bisschen neidisch, dass du es noch vor dir hast zu lesen. Ich wünschte, ich könnte es noch einmal zum ersten Mal lesen."
Ich bin kein Fan der Thematik, aber diese ist so gut umgesetzt und das so sprachgewaltig, dass ich nicht anders konnte als es an einem Tag zu verschlingen.
Es gibt aber noch einige andere Bücher, die das Potenzial haben, in dieses Schema zu passen, an die ich mich jedoch noch nicht ran getraut habe, weil mir die Thematik 'zu schwer' scheint. Das wären 'Der steinerne Garten', 'Das andere Ende der Brücke' und 'Staub und Stolz'.


Tag 29: Killed Darlings: Poste eine Szene, die du aus deinem Manuskript gelöscht hast.

Ähm, ja. Ne. Geht ja nicht. Sind ja gelöscht! Sorry, aber wenn ich lösche, dann richtig. Somit habe ich heute leider keine Antwort auf die Frage oben.


Tag 30: Was ist der beste Schreibtipp, den du je bekommen hast? Welchen Schreibtipp würdest du geben?

Ich kann mich, ehrlich gesagt, an keinen Tipp erinnern oder ob ich überhaupt mal einen bekommen hätte. Es wusste ja kaum jemand, dass ich schreibe, bis es veröffentlicht wurde.
Welchen Tipp ich geben würde? Schreib nur das auf, das sich für dich 'richtig' anfühlt. Wenn es nicht stimmig ist oder gefühlsmäßig nicht passt, mach ne Pause, denk drüber nach bis alles zusammen passt. Und zögere nicht, die 'entfernen' Taste zu drücken, auch wenn es weh tut, so lange, bis du wirklich zufrieden bist.

Tag 31: Wie geht es weiter? Was sind deine Schreibziele für den Rest des Jahres?

Das war's also. Der August ist rum und wir sind bei der letzten Frage angekommen. Fazit: Es hat Spaß gemacht! Aber jetzt zur Antwort:
Ich wurde gesundheitlich sehr zurückgeworfen und bin immer noch ausgebremst, so dass ich nicht kann wie ich will. Daher ist primäres Ziel, den #schattenreiter zu beenden, denn das nächste Projekt hat seine Krallen schon ausgefahren. Also, die nächsten zwei. Na gut, es sind zweieinhalb. Aber primär haben Raik und Chris ihr Glück verdient.